www.kanarien-insel.de
Infos rund um Kanarienvögel

Startseite
Heimat der Kanarienvögel
Geschichte der Kanarien
Haltung und Pflege
Krankheiten
Ernährung
Zucht der Kanarien
Volieren (spezieller Bau)
Extras
für Singles!
Extras
Geschenke für jedes Fest!

Ernährung

der Kanarien

Körner und Sämereien

Das Hauptfutter der Kanarien besteht aus verschiedensten Sämereien und sollten qualitätsmäßig sehr gut sein. Ich selbst füttere nur spezielle Mischungen, die meine Kanarien auch mögen. Wenn sie schon ihrer Freiheit beraubt, dann sollen sie wenigstens ein gutes Leben haben und ihnen futtermäßig an nichts fehlen. Ihre Vögel danken es Ihnen mit wunderbarem, liebevollem Gesang, hervorragender Gesundheit und super Zuchterfolgen. Da bin ich mir 100% tig sicher. Zum Beispiel stehen wilden Kanarienvögeln kaum Samen zur Verfügung, die in einer normalen, einfachen Kanarienmischung enthalten sind. Es kam nur durch die jahrhunderte lange Domestizierung, daß sich unser zahmer Kanarienvogel an eine Mischung auf Basis von Glanz und Rübsen angepasst hat. Als letzteres werden Glanzsaaten gefressen und Rübsen erst, wenn er in den Außenvolieren zu Boden gefallen und zu keimen begonnen hat. Das ist doch aussagekräftig genug, oder! So verwende ich 2 Mischungen aus bestimmten Sämereien.

Mischung 1 Mischung 2
Grassamen
Negersaat
Leinsamen
Hanf
Salatsamen
Perilla
geschälter Hafer
Mohnsamen
Wildsämereien
Anis und Fenchel
wenig Glanzsamen
wenig Rübsen
Wild und Unkrautsamen
geschälter Hafer
Hanf
Negersaat
Grassamen
Salatsamen
wenig Hirse
Leinsamen
nur 25% Glanzsamen
Keine Rübsen
Titel Futtermischung 1 Titel Futtermischung 2

Durch diese gern genommene Vielfallt an Samen, wird selbst in der Zucht, von den Elterntieren sehr wenig Aufzuchtfutter (Eifutter) angenommen. Obwohl dies stets in ausreichender Menge vorhanden ist.

Grünfutter, Gemüse und Obst

Grünfutter ist für Kanarien unerlässlich. Es fördert die Vitalität, die Gesundheit, das Wachstum des Gefieders, einfach alles. Viele Leute fragen mich, wo meine Vögel diese schöne, intensive Färbung her hätten. Ob ich syntetisches Farbfutter zugeben würde. Muss ich Sie leider mit einem NEIN enttäuschen. Das erreicht man allein durch abwechslungsreiches Grünfutter. Ich nehme an, dass Chlorophyll (Blattgrün) aus den Futterpflanzen, wenn es ausreichend dem Vogel zum Verzehr angeboten wird, in jegliche Farben des Gefieders, umgesetzt werden kann. Ja, ich bin sogar fest davon überzeugt! Also bieten Sie ihrem Kanarienvogel was das Grünzeug hält. Aber vorsicht mit gekauftem Salat und Gemüse, diese sind meist mit Pestiziden behandelt. Eine ALternative ist, wenn man keinen eigenen Garten hat, in dem Salate und Gemüsesorten gedeihen, einige Schalen auf der Fensterbank mit verschiedenem Grünfutter zu bepflanzen. Es eignet sich auch das Kanarienfutter anzusähen. Bei einer Größe der Pflanzen von ca.10cm können Sie die kompletten Planztöpfchen in den Käfig stellen und das Festmal kann beginnen.

Was Kanarien alles an Grünfutter fressen können!

Löwenzahn
Spitzwegerich
Ganseblümchen
Sauerampfer
Breitwegerich
Hirtentäschel
Huflattich
viele Grassorten und Samenstände
Vogelmiere
Beifuß
Feldsalat
Eisbergsalat
Kopfsalat
Chicoree
Endivien
Zuckerhut
Lollo Rosso
Lollo Bianco
Petersilie
Blätter von Roten Rüben
Blatter von Sellerie
Spinat
verschiedene Gewürzkräuter wie:
Pfefferminze
Basilikum
Kerbel
Estragon
Kressesorten
Fenchel
Möhren
Gurke
Apfel
Kiwi
Birne
Banane
Feige
Orangenstücke
Melone
Mandarinenstücke
alle Beerensorten
zarte Knospen frischer Zweige (ungespritzter Bäume)
auch gekochte Kartoffel ohne Salz.

Meine Volieren habe ich so gebaut, ohne Boden, daß ich sie im Garten auf die Wiese stellen kann und die Kanarienvögel jederzeit an frisches Grün herankommen. Nach 4-5 Tagen wird die Voliere samt Vögel umgestellt und das Grünfutter ist wieder frisch. Ein gutes Konzept!

Zum Trinkwasser hätte ich noch einen Vorschlag. Ich gebe vorbeugend 3-4 Tropfen Grapefruitkern-Extract in 300 ml Wasser, für Trink- und auch Badewasser der Vögel. Es ist ein ganz natürliches Produkt und wirkt gegen Pilze, Bakterien, Viren, Keime und Parasiten, einfach antimikrobiell. Es wurde von einem Artzt in den 60 Jahren entdeckt.

Weitere wertvolle Informationen auch in Sachen Tierbehandlung.
HIER --- Grapefruitkernextract

Google
Top
www.zooplus.de - Mein Haustiershop
www.zooplus.de - Mein Haustiershop
aquaristic.net - Aquaristik, Terraristik, Teich
Schecker.de -mit dem Hund auf Du!
Deine Tierwelt
gartentotal Teichfilter Gutschein 2009
Kontakt Impressum Gästebuch Mein Shop by Amazon.de Jetzt Neu!!!
Fotos und Videos
gratis Counter